Sonntag, 3. Januar 2016

Review: what I have learned 2015 (English / Deutsch)

// English

Hello everyone,

firstly, I would like to wish all of you a happy new year full of love, joy and health!
I am the kind of person, who always still lives a bit in the past and is thinking 
of the good old times a lot. Sometimes I even wish I could return to all these special moments and experience them again. 

That`s why although the new year has already started, today I would like to reflect 
on 2015. 

The last year was not only one of the best in my life but also one of the worst. 
There were a few ups and downs but looking back, luckily most of them turned out 
to get better. Besides, I always try to make the most of a situation and learn from the past.

I think especially in 2015 I have learned so many new things like never before.

This year two important incidents happened in my life: I finally graduated from school 
but I also made my dream come true and moved to the UK.

Since I am living in England and in addition to this with another family, 
I have learned what a good life I am actually having in Germany. 
For that reason, I am now appreciating a lot more things, I previously took for granted.
Something else I recognized in the first few weeks after my arrival in England is that 
my English was actually already quite good. 
Of course, I am still improving my English skills but in comparism to other people 
I am not that bad.
Another thing I realized is that the first step is always the hardest but that communication, especially being honest with you and others, is more often than not 
the best way to solve a problem.

Last but not least, one the most important things I have learned is that being brave 
could be great and life changing in a positive way! 
2015 I overcame more and more my shyness and communicated with (nearly) strangers. 

Anyhow, due to my bravery to get in contact with all these people, 
I could look back on some really cool and fun meet ups and nights with adorable people from different countries, who are now either friends or acquaintances of mine. 

Finally, 2015 I have learned how much I appreciate and love my family and friends.
Thank you all for your support, humour & love.

I am excited what the next 363 days will bring around!

See you soon.

Best wishes.

Mareike


// Deutsch

Hallo,

zuerst einmal möchte ich euch allen ein frohes neues Jahr wünschen. 
Möge es viel Liebe, Freude und Gesundheit für euch bereithalten!

Obwohl das neue Jahr nun schon begonnen hat, möchte ich noch mal auf 
das vergangene Jahr zurück blicken.

Ich gehöre zu der Art Personen die in Gedanken immer gerne an die guten, alten Zeiten zurück denkt. Manchmal wünschte ich, ich könnte all diese besonderen Momente noch mal durchleben. 2015 war für mich allerdings nicht nur eines der besten Jahre in meinem bisherigen Leben, sondern auch eines der schlimmsten. 
Es gab einige aufs und abs, die sich im Nachhinein aber glücklicherweise meistens zum Besseren hin gewendet haben. Ich versuche allerdings auch immer das Positive in den Dingen zu sehen und aus negativen Erfahrungen zu lernen.

Gerade im letzten Jahr habe ich wohl so viel dazu gelernt, wie noch nie zuvor.


2015 hat gleich zwei wichtige Ereignisse für mich bereitgehalten.  
Zum einen habe ich mein Abitur gemacht und somit endlich die Schule abgeschlossen. Außerdem habe ich meinen Traum verwirklicht und bin nach Großbritannien gezogen.

Seit dem ich in England lebe und das auch noch mit einer anderen Familie, 
habe ich bemerkt, was für ein gutes Leben ich eigentlich in Deutschland führe.
Aus diesem Grund habe ich auch gelernt Dinge, die ich zuvor für selbstverständlich genommen habe mehr wert zuschätzen.
Etwas anderes, was ich gerade in den ersten Wochen nach meiner Ankunft bemerkt 
hatte ist, dass mein Englisch auch schon ganz gut war, bevor ich hier her gezogen bin. Natürlich lerne ich noch immer dazu, aber im Vergleich zu anderen sind meine Englisch Kenntnisse gar nicht so schlecht ;-)

Zudem habe ich realisiert, dass aller Anfang schwer ist, aber das Kommunikation 
und ehrlich zu sich und anderen zu sein, meistens der richtige Weg ist, 
um ein Problem zu bewältigen.


Nicht zu vergessen, eine der wichtigsten Weisheiten, die ich im letzten Jahr gelernt habe ist, dass mutig zu sein sich auszahlen und das Leben positiv verändern kann.
2015 bin ich immer mehr aus mir hinausgekommen und habe mich getraut offener auf Menschen zu zugehen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich meine Bedenken überwunden habe. 
Rückblickend habe ich dadurch nicht nur sehr nette und lustige Treffen mit 
tollen Menschen aus verschiedenen Ländern gehabt, sondern auch neue Freunde 
und Bekannte dazu gewonnen.

Vor alledem habe ich aber gemerkt, wie wichtig mir meine Familie und Freunde sind. 
Danke euch allen für eure Unterstützung, Humor und Liebe.

Ich bin gespannt, was die nächsten 363 Tage so mit sich bringen werden.

Bis bald.

Best wishes.

Mareike




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen