Dienstag, 28. Juli 2015

Wunderschönes Istrien / Kroatien



Hi,

heute möchte ich gerne über eine 
meiner schon etwas zurückliegenden Reisen berichten.

Vor kurzem habe ich auf einem meiner 
Lieblings Blogs einen Post über Kroatien gelesen und mich doch glatt dazu inspirieren lassen, nun selber einen Eintrag zu der Thematik zu verfassen.


Istrien - Kroatiens schöner Norden


Gemeinsam mit meinem Jahrgang war ich letztes Jahr im Oktober in Istrien auf Studienfahrt und habe die Zeit und die schöne Landschaft dort sehr genossen.

Von Hamburg aus haben wir mit dem Bus gut 20 Stunden bis dorthin gebraucht.
Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit bis Pula oder das etwas 
entfernte Zagreb zu fliegen.

Vrsar

Gewohnt haben wir im Petalon Resort im westlich gelegen Ort Vrsar. 

Die Anlage dort ist sehr hübsch und gepflegt und direkt am Meer gelegen.
Nur einem kurzen Spaziergang am Wasser entlang gelangt man zu einer 
benachbarten Insel, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist.

Von dort hat man einen tollen Blick auf Vrsar und die gegenüber liegende Hotel Anlage.




















Vrsar befindet sich auf einem Abhang. 
Ein Spaziergang zu der auf dem Berg gelegenen Kirche lohnt sich - 
die Ausblicke auf dem Weg dorthin sind toll!

Links seht ihr ein paar Bilder zu Vrsar.




Im Ort selber kann man bummeln
gehen, davon träumen wie es wäre mit einer der teuren Yachten zu fahren oder auch einfach nur den Ausblick auf das herrliche Wasser genießen.

Zudem besteht die Möglichkeit mit einem der Schiffe eine Bootstour zur Delphin Beobachtung zu machen.


Ich persönlich hatte jedoch das Glück im Hafenbecken von Pula zwei Delphine sehen zu dürfen.









Pula

Pula ist im übrigen die größte und auch älteste Stadt 
Istriens und das kulturelle Zentrum der Halbinsel.

Pulas Architektur besticht durch die verschiedenen zeitgenössischen Prägungen. 
So verspürt man hin und wieder das Gefühl in Italien zu sein.
Zu den Sehenswürdigkeiten zählen neben dem am Hafen gelegenem Amphitheater 
auch der Triumphbogen und der Hauptplatz (Forum).




                       
                                                                 
Medulin

Die im Süden Istriens gelegene Ortschaft ist nicht nur besonders schön, sondern auch ideal für alle die gerne Wassersportarten betreiben und Tauchen gehen oder es gerne lernen möchten.

Ich hab leider keine geeigneteten Bilder von Medulin, aber googeln lohnt sich!

Zu guter letzt noch ein paar weitere Fotos, weil es einfach so herrlich in Istrien ist.
Übrigens soll Rovinj auch sehr schön sein.



Ich hoffe euch gefallen die Bilder und das der ein oder andere jetzt Lust hat, 
    auch mal nach Kroatien zu fahren oder sich in seinem Vorhaben bestärkt fühlt.

Bis zum nächsten Mal.

                                                            best wishes,
                                                               Mareike

Petalon Apartment Anlage:

http://www.maistra.com/petalon_vrsar

Lilly´s Blogpost:

http://www.lillycalling.com/2015/06/travel-next-stop-croatia.html

Karte: 

https://www.kroati.de/images/uploads/info/drehorte-film-unterwegs-mit-elsa/istrien.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen