Montag, 2. April 2018

Hamburg meine Perle - der Elbstrand in Övelgönne




Mein Lieblings Platz in Hamburg 




Hallo,


zu Ostern war ich auf Heimatbesuch in Hamburg und habe dort ein paar sehr erholsame und entspannte Feiertage verbracht 😊🐇🐑🌷

Ostersonntag sind meine Familie und ich mit einem leckeren, ausgiebigen Frühstück in den Tag gestartet. Gegen Nachmittag hat sich Hamburg dann mal wieder von seiner strahlend schönen (himmelblauen) Seite gezeigt 🌞

Das hat uns dazu veranlasst einen Ausflug an die von uns aus nahe gelegene Elbe zu machen. Eigentlich immer wenn ich in Hamburg zu besuch bin, versuche ich mindestens einmal auf die Elbe blicken zu können. Denn eigentlich schon seit ich denken kann, ist dies mir das Liebste an Hamburg. Im Laufe der Jahre hat sich auch gezeigt, dass ich noch soweit reisen und wunderschöne Orte besuchen kann, aber Hamburg und die Elbe sind einfach mein allerliebster Flecken Erde. Daher treibt es mich wie gesagt immer wieder dort hin. Insbesondere der Elbstrand in Övelgönne hat es mir angetan.






Für mich ist es einfach die Mischung zwischen typisch Hamburg, Architektur & Urlaubsfeeling, die diesen Part der Stadt so besonders für mich machen.

...typisch Hamburg, da es hier etwas von allem gibt. Maritimes Flair wie im Museumshafen, simple oder eher exklusive Gastronomie (Strandperle, Strandkiosk oder doch lieber Rach, Henssler & Co.). Außerdem gibt es am Elbstrand in Övelgönne einfach immer etwas zu sehen. Sei es Hamburgs Schickeria, glücklich planschende Hunde in der Elbe, Kinder die freudestrahlend Sandburgen bauen oder die Gruppen an Jugendlichen, 
die sich gegenseitig mit ihrer Musik übertönen. 

Wer es ruhiger mag liest ein Buch, lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen oder schnackt mit der besten Freundin / dem besten Freund, welcher Laden gerade in der Schanze neu eröffnet hat oder über das letzte Fußballspiel einer der großen Vereine der Stadt.


...Architektur, da hier alte Backsteinbauten und neue Bürohäuser nur unweit ehemaliger Kapitänshäuser stehen.

...Urlaubsfeeling, da man kaum woanders besser die Seele baumeln lassen, den riesen Pötten hinter her schauen und davon träumen kann, wo man jetzt mit so einem Container- oder Kreuzfahrtschiff überall hin könnte als dort. Ja, der Elbstrand ist für mich immer ein Ort des Fernwehs, wenn ich bedenke wo die Elbe entspringt und wo sie überall fließt. 
Und wenn nicht gerade in absehbarer Zeit eine Reise bevor steht, so bekommt man mit den Füßen im Sand zumindest auch so ein bisschen ein Gefühl von Urlaub.

Meiner Meinung nach gehört der Strand auch zu den Attraktionen, die Hamburg so besonders lebenswert machen und von anderen Großstädten unterscheidet.

Der Elbstrand zieht alle Arten von Menschen an. Daher muss man auch stets damit rechnen, dass es voll sein könnte. Bei solch einem schönen Ort, nehme ich das aber immer gerne in Kauf.

Bloß schade, dass ich seit ich nicht mehr in Hamburg wohne, so selten dahin komme. 
Daher war ich auch über den tollen Ausflug gestern dorthin so froh und habe die Chance genutzt ein paar Fotos zu machen. 

Da das sonnige Wetter bis heute angehalten hat, war ich auch gleich vorhin mit meinen Freundinnen wieder da. Schön wars :)

Ich hoffe die nächste Gelegenheit lässt nicht lange auf sich warten.

Lasst mich gerne wissen, ob ihr auch schon mal am Elbstrand gewesen seid oder ob ihr lieber #TeamAlster seid?

Best wishes.

Mareike










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen