Dienstag, 20. Oktober 2015

Mein Alltag als Au Pair

Hallo,

mittlerweile bin ich schon seit über sieben Wochen als Au Pair in Groß Britannien und mit der Zeit hat sich auch eine gewisse Routine eingespielt.
Jedenfalls dachte ich mir, dass es für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant sein könnte, wenn ich an dieser Stelle mal ein bisschen darüber berichte, wie denn mein Alltag eigentlich so aussieht. 
Deshalb werde ich euch im Folgenden einen Eindruck davon verschaffen, wie eine typische Woche für mich hier in England abläuft.

Vorweg muss ich noch sagen, dass ich im Vergleich zu anderen Au Pairs wenig im Haushalt zu tun habe und auch nicht Babysitten muss. Darum können sich meine Vormittage und Wochenende von denen anderer Au Pairs unterscheiden ;)


- Montag bis Freitag -

Morgens

- mein Tag beginnt etwa gegen 7:45 Uhr mit dem Aufstehen
- dann wecke ich das Kind auf
- bereite das Frühstück und Pausenbrot zu
- frühstücke gemeinsam mit dem Kind
- ziehe mich anschließend um, putze Zähne und schminke mich
- so gegen 8:45 Uhr verlassen wir dann das Haus und ich bringe mein Gastkind zur Schule

Vormittags

- an drei Tagen der Woche gehe ich von 9:00-12:30 Uhr zur Sprachenschule. 
Dort lernt man nicht nur ständig neue Leute kennen, sondern trifft auch seine Freunde. Lernen tun wir natürlich auch.

- an den Tagen, an denen ich nicht in die Sprachenschule gehe, bringe ich das Kind wie gewohnt zur Schule, lege mich aber anschließend manchmal noch für eine Weile wieder schlafen. Ansonsten erledige ich die Hausarbeit (Wäsche waschen und aufhängen, staubsaugen, Abwasch) oder sitze vor meinem Laptop :D:

Mittags

Die Sprachenschule liegt direkt im Zentrum der Stadt von St Albans, weshalb ich häufig hinter her noch Besorgungen mache und mit Freundinnen etwas essen oder in den Park gehe.

Nachmittags

- gegen 15.20 Uhr ist es dann Zeit für mich das Kind von der Schule abzuholen, wo ich mich dann noch mit meiner Freundin Mar unterhalte, deren Gastkind in die selbe Klasse geht wie meines. Wieder zuhause helfe ich A. bei den Hausaufgaben, verbringe Zeit am Laptop und fange dann meistens so um 17/ 17:30 Uhr mit dem Kochen an.

Abend

Nach dem Essen mache ich dann den Abwasch, so dass ich in der Regel zwischen 19 und 20 Uhr mit dem ,,Arbeiten" fertig bin. Danach schaue ich mir meistens Videos auf YouTube an, lese und gehe dann schließlich zwischen 22 und 23 Uhr schlafen.

Tja, so viel also zu meiner Arbeitswoche :)
Die Wochenenden habe ich zum Glück frei.


- Wochenenden -


Seit meiner Ankunft habe ich die Wochenenden für gewöhnlich damit verbracht, dass ich entweder Samstag oder Sonntag einen Ausflug nach London (oder Brighton) gemacht habe. Falls nicht und ich demnach in St Albans geblieben bin, habe ich mich meistens mit Freunden getroffen und wir sind etwas essen gegangen.
Was sind ansonsten als Routine eingespielt hat ist, dass ich jedes Wochenende in einen Pub gehe.

Nun habt ihr also einen Eindruck davon, wie ich die Zeit hier so verbringe. 
Meine Blogposts schreibe ich im Übrigen meistens in der Zeit, wo mein Gastkind mit ihren Aufgaben beschäftigt ist oder eben gegen Abend. 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag / Abend, wann auch immer ihr diesen Eintrag gerade lesen mögt.

Ansonsten wie immer:

Best wishes,

Mareike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen